Guides & Späher

Stufenbeschreibung:

Geschlecht/er: Guides (weibl.), Späher (männl.)
Heimabend: Montags, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Zu den Ansprechpartnern

Fotos Sola 2021

Bei den Guides (das sind die Mädchen) und den Spähern (das sind die Burschen) findet soziales Lernen hauptsächlich in kleinen Teams (der Patrulle) statt. Ein Erprobungssystem mit den 8 Schwerpunkten "Leben aus dem Glauben", "Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft", "Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt", "Einfaches und naturverbundenes Leben", "Weltweite Verbundenheit", "Schöpferisches Tun", "Bereitschaft zum Abenteuer", "Körperliche Leistungsfähigkeit" bildet den Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm in dieser Altersgruppe, welches sie gemeinsam mit Ihren LeiterInnen und ihrem Team gestalten.
Viele Aktivitäten sind in der Natur und reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamen Kochen, Spiel und Spaß bis zum Kennenlernen von anderen PfadfinderInnen außerhalb der eigenen Gruppe.
In den Heimabenden werden die Fähigkeiten spielerisch erlernt, die man am Lager dringend benötigt.